Ein ganz besonderes Bier ist das Reis gebraute Hirtenbier aus der Provence

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Juli 2013

Wer einmal ein ganz anderes Bier probieren will, der sollte sich nach dem sogenannten Hirtenbier aus der französischen Provence, dem "Bière des Gardians" umschauen. Bei diesem Bier wird anstelle von Gerstenmalz Reis verwendet. So gibt es drei verschiedene Sorten, je nachdem ob es sich um weißen, roten oder schwarzen Reis handelt. Der rote Reis bekommt seine Farbe durch die Erde, wo er in der Camargue angebaut wird, bei dem schwarzen Reis handelt es sich um eine bestimmte Sorte.

Das Bier wird als Dreierpack in Flaschen verkauft, die dann die Bezeichnungen "Grain Blanc" (weiß), "Grain Noir" (schwarz) sowie "Grain Rouge" (rot) tragen. Besonders das "rote" Bier hat einen ganz besonderen Geschmack. Hergestellt werden die Biere in der Brasserie Artisanale du Sud, doch leider nur in kleineren Mengen, so dass es in der Verkaufsläden oft ausverkauft ist.