Braumeister will sein Bier mit Meerestieren verfeinern

Von Cornelia Scherpe
5. Juli 2013

Während in Deutschland bei der Herstellung von Bier ein Reinheitsgebot besteht, nimmt man es anderswo damit nicht so ernst. In Neuseeland zum Beispiel möchte ein dort lebender Braumeister ein ganz neues Bier kreieren.

Die Idee klingt zunächst verrückt: Es sollen tierische Bestandteile zum guten Tropfen dazu kommen und so einen einzigartigen Geschmack schaffen. Bei jenem Mann handelt es sich auch nicht nur um irgendeinen Bierhersteller, sondern um einen Braumeister. Der Meister seines Fachs weiß auch bereits, mit welchen Tieren er arbeiten möchte: Meeresbewohnern.

Als Bierhersteller ist der Mann in seiner Heimat bereits gut bekannt. Er verfeinert seine Marke wie auch viele Kollegen mit Bestandteilen einer einheimischen Buschpflanze. Man nennt sie "Manuka", oder auch einfach Teebaum. Die Büsche wachsen quasi überall und die Braumeister pflücken einfach ihre Spitzen zur weiteren Verarbeitung.

Doch das reicht dem kreativen Kopf der Region offenbar nicht mehr. Der Meister möchte sich unbedingt an der Verarbeitung von Muscheln probieren. Er geht davon aus, dass die Meerestiere dem Bier einen sehr eigenen und salzigen Geschmack geben werden. Gerade wer Salz in seinen Speisen sehr liebt, könnte bei diesem Getränk dann auf den Geschmack kommen.

Ob die Idee wirklich ankommt, bleibt natürlich abzuwarten. Da er aber in der Golden Bay lebt und dort Hippies und Touristen die Straßen füllen, könnten die Chancen ganz gut stehen. Immerhin ist man vor allen Dingen im Urlaub gern bereit, mal etwas Neues auszuprobieren.