Gegen Alkohol am Steuer - Österreichische Biermarke "Stiegl" versieht Bierflaschen mit Bahntickets

Von Melanie Ruch
28. Juni 2013

Alkohol am Steuer ist nicht nur hierzulande ein heikles Thema, über das schon seit geraumer Zeit diskutiert wird. Auch in Österreich versucht man die Zahl der alkoholisierten Autofahrer einzudämmen, allerdings mit etwas anderen Mitteln.

Die Salzburger Brauerei "Stiegl" hat in Zusammenarbeit mit der Marketingagentur Demner, Merlicek & Bergmann eine etwas andere Aktion im Kampf gegen Alkohol am Steuer ins Leben gerufen. Neuerding wird nämlich jede "Stiegl"-Bierflasche mit einem Bahnticket versehen, sodass niemand mehr im alkoholisierten Zustand eine Ausrede haben kann das Auto anstatt den öffentlichen Nahverkehr zu benutzen, um nach Hause zu kommen.

Eine solche Umsetzung wäre in Deutschland zwar auch denkbar, könnte aber nur bei regionalen Biermarken umgesetzt werden, da es für große, nationale Brauereien ein zu viel großer Aufwand wäre für jedes Bundesland andere Bahntickets auf die jeweiligen Flaschen zu kleben.

Ordnungshüter sehen die Aktion außerdem kritisch, da auf diese Weise noch mehr Betrunkene des nachts in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs wären und andere Fahrgäste belästigen würden.