Kultgetränk Alt: Die Region Niederrhein feiert ihre beliebteste Biersorte

Von Nicole Freialdenhoven
27. Juni 2013

Das niederrheinische Altbier blickt auf eine lange Tradition zurück: Schon im Mittelalter wurde in der Region ein Kräuterbier getrunken, das von den Einheimischen Grutbier genannt wurde und ab dem 15.Jahrhundert vom Hopfenbier abgelöst wurde.

Dieses obergärige Bier blieb am Niederrhein bis heute als "Alt" erhalten, während es in vielen anderen Regionen durch untergäriges Pils und andere Sorten abgelöst wurde. Grund genug für den Kulturraum Niederrhein, das Alt mit dem Projekt "Niederrheinische ALTernativen" ausgiebig zu feiern.

Den Auftakt macht das Clemens Sels-Museum in Neuss mit der Ausstellung "Als das Altbier noch jung" war, die am 9.Juni eröffnet wurde und noch bis 15.September zu sehen ist. Die Ausstellung schildert die Brautraditionen am Niederrhein und die Entwicklung des Altbieres bis in die heutige Zeit. Doch dies ist nur der Auftakt: Mehr als 20 Museen und andere Kultureinrichtungen in der Region beteiligen sich an den "Niederrheinischen ALTernativen".

Das Rheinische Schützenmuseum in Neuss geht beispielsweise der Frage "Wie schmeckt das Schützenfest?" nach und das Kreismuseum Zons widmet sich der Bierflasche an sich. Daneben stehen auch Stadt- und Familienfeste auf dem Programm, Ausflüge zu Stätten der niederrheinischen Braukust und sogar Kurse im Bierbrauen.

Neben deutschen Einrichtungen beteiligen sich auch mehrere Museen in den angrenzenden Niederlanden an diesem Projekt.