Finnische Brauerei will ein Bier nach einem 200 Jahre alten Rezept herstellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. März 2013

Vor gut zwei Jahren haben Taucher in der Ostsee ein Schiffswrack entdeckt, das vor etwa 200 Jahren vor den finnischen Åland-Inseln gesunken war. In dem Wrack fanden die Taucher etliche Flaschen Champagner, die mittlerweile bei Versteigerungen für mehrere Tausend Euro neue Besitzer fanden, aber auch einige Flaschen Bier.

Nun hat sich die finnische Brauerei Stallhagen entschlossen, nachdem man die Zusammensetzung des damaligen Bieres analysiert hat, dieses Bier zu brauen und ab Mitte des nächsten Jahres sollen die Verbraucher auch das Bier kaufen können.

Wie der Kulturminister der Region, Johan Ehn, berichtet, soll ein Teil des Gewinns für den Umweltschutz und der Meeresforschung verwendet werden. Mittlerweile sind Biertrinker auf der ganzen Welt auch an neuen, besonderen Produkten interessiert, so dass auch das sogenannte "Wrack-Bier" aus Finnland Liebhaber finden wird.