Die beliebtesten Biere des Landes - Bestnoten für deutsche Biermarken

Von Alexander Kirschbaum
15. März 2013

Die Beliebtheit deutscher Biermarken hat das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Fernsehsenders n-tv untersucht. Die Befragung von 2409 Personen zeigt, dass die Deutschen mit der Qualität der heimischen Biere überaus zufrieden sind.

Die Umfrageteilnehmer sollten sich zu dem Bier äußern, dass sie in den letzten zwölf Monaten am häufigsten getrunken haben. Insgesamt 19 Biermarken kamen in die Auswertung, alle wurden von den Befragten mit der Gesamtnote sehr gut bewertet. 97 Prozent der Personen zeigten sich zufrieden mit der Produktqualität ihres Lieblingsbieres.

Bei den Biersorten wird Pils von den meisten Befragten konsumiert, das spiegelt sich auch im Ranking der beliebtesten Biermarken wider.

Mit der Bezeichnung "Beliebteste Biermarke 2013" kann sich Radeberger schmücken. Der Marktführer erreichte in der Kundenbefragung das beste Gesamtergebnis. Vor allem die Produktqualität überzeugte die Konsumenten, 80,4 Prozent waren mit dieser sehr zufrieden. Ganz knapp dahinter landete Erdinger auf dem zweiten Platz. An dem Weißbier schätzen die Biertrinker vor allem Frische und Aroma. Der dritte Platz in der Umfrage ging an Holsten, das die Konsumenten besonders hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses überzeugt.