Darf "bayrisches Bier" in Holland produziert werden?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. März 2008

Das Argument der Bayern ist einleuchtend: was dem Verbraucher als "bayerisch" verkauft wird, muss auch aus Bayern kommen. Knapp drei Monate lang überlegte das deutsche Zivilgericht ob die Bavaria-Brauerei aus den Niederlanden ihr Bier "Bavaria Holland Beer" nennen dürfe und die weiß-blauen, typisch bayerischen Farben nutzen dürfe.

Im Endeffekt wurde die Verhandlung an den Europäischen Gerichtshof in Luxemburg weitergegeben. Im Jahre 2001 wurde in Brüssel erzielt, dass "bayerisches Bier" durch die EU-Verordnung ein geschützter Begriff ist.

Bei bayerischem Bier handelt es sich aber auch um ein bestimmtes Brauverfahren, das sogenannte Dickmaischverfahren. Wenn der niederländische Konzern nun gezwungen wird, die Marke zu ersetzen, würde es eine Schadensersatzklage von 100 Millionen Euro einreichen.