Russen trinken mehr Bier als die Deutschen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. März 2008

Im Bierverbrauch hat Russland mit 120 Millionen Hektolitern Deutschland zum ersten Mal überholt und gehört außer den USA und China zu den drei Ländern mit der größten Produktion von Bier.

In Russland stieg der Bierkonsum 2007 um 16 Prozent, Deutschland hatte eine Reduktion von schätzungsweise 3 % zu verzeichnen. Die Behörden vermuten als Grund den milden Winter, der der wärmste seit über 100 Jahren war.

Statt wie in Deutschland Bier in Kästen á 20 Bierflaschen oder Sixpacks zu erwerben, kann man in Russland Bier nur in einzelnen Flaschen oder in Kanistern mit 5 Liter Inhalt kaufen. Durch den Bierkonsum soll gegen der hohe Wodka-Konsum angegangen werden, mittlerweile sind die Russen bei einem 90 Liter-Verbrauch pro Kopf im Jahr.

Bier wird dort u.a. auch wegen der ansehnlichen Flaschen als Statussymbol gehandhabt, in manchen Regionen ist es schon beliebter als der hochprozentige Wodka.