Markenstreit um Homers "Duff Beer"

Von Max Staender
10. Dezember 2012

Der weltweite Erfolg von den Simpsons und insbesondere der Zeichentrickfigur Homer ist für die Macher eine extrem gute Einnahmequelle, weshalb es für die Fans mittlerweile neben Bettwäsche und Müslischüsseln auch Kaffeetassen sowie T-Shirts und viele andere Artikel der Simpsons zu kaufen gibt. In der Serie selbst greift Homer gerne mal zu einer Flasche Bier mit dem erfundenen Markennamen "Duff Beer".

Allerdings hat der Simpsons-Erfinder Matt Groening eine Markteinführung des Bieres als Merchandising-Produkt stets abgelehnt, da es mit dem Jugendschutz nicht vereinbar wäre. Die Industrie und zahlreiche Firmen weltweit interessiert dies jedoch recht wenig und vertreiben inzwischen zig verschiedene Biersorten mit dem Namen "Duff Beer". Obwohl einige Sorten nach langwierigen gerichtlichen Auseinandersetzungen vom Markt genommen wurden, hat beispielsweise das Bundespatentgericht eine Klage zurückgewiesen. Die Richter argumentierten, dass schließlich nicht jeder der deutschen Biertrinker das "Duff Beer" kennen, weshalb es auch keinen besonderen Markenschutz verdient hat. Die gerichtlichen Auseinandersetzungen zwischen dem Erfinder und den Brauern dürften auch in Zukunft weitergehen.