Bier-Vitamin beugt Übergewicht vor

Von Melanie Ruch
11. Juni 2012

Von wegen Bier macht dick. Wie ein internationales Forscherteam in einer Studie mit Mäusen festgestellt hat, enthält Bier genauso wie Milch ein bestimmtes Vitamin, das sogar Übergewicht vorbeugt.

Eine Gruppe Mäuse erhielt das Vitamin mit dem Namen Nicotinamid-Ribosid zusammen mit einem fettreichen Futter. Trotz der fetten Nahrung nahmen die Mäuse nicht zu. Sie waren außerdem ausdauernder im Laufrad und hatten einen stabileren Blutzucker- und Insulinspiegel als ihre Artgenossen, die nicht mit dem Vitamin gefüttert wurden.

Um diese positiven Nebenwirkungen entfalten zu können, müsste das Vitamin allerdings in deutlich höheren Dosen eigenommen werden als es in Bier oder Milch enthalten ist. Die Forscher hoffen daher, dass das Vitamin in Zukunft als Nahrungsergänzungsmittel speziell für Menschen mit Stoffwechselstörungen zum Einsatz kommt.