Kein Verzicht auf Bier - Die ultimative Diät für Männer

Von Melanie Ruch
21. März 2012

Frauen finden so ziemlich in jeder Zeitschrift neuartige Diäten, die speziell auf ihre Bedürfnisse und Vorlieben abgestimmt sind. Da es bislang jedoch keine Diät speziell für Männer gibt, kam Buchautor Jens Bujar auf die glorreiche Idee eine Bier-Diät zu entwickeln. In einem Selbstversuch nahm der 39-Jährige damit innerhalb von fünf Monaten sogar ganze zehn Kilogramm ab.

Während Bier und andere alkoholische Getränke bei den meisten Diäten nicht erlaubt sind, darf der kühle Gerstensaft bei der Bier-Diät theoretisch zu jeder Mahlzeit getrunken werden. Es gehe allerdings nicht darum schon morgens zum Frühstück an der Flasche zu nuckeln, sondern vielmehr darum, dass Männer beim Abnehmen nicht zwangsläufig auf ihr geliebtes Bier verzichten müssen, so Bujar. Das Problem vieler Männer sei einfach, dass sie zum täglichen Bier am Abend meist zu kalorienreichen Snacks wie Erdnüssen greifen.

Die Bier-Diät sehe daher vor, dass diese Snacks durch gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse ersetzt werden und so die Ernährung generell umgestellt wird. Da bierliebende Männer bei herkömmlichen Diäten auf ihr Lieblingsgetränk verzichten sollen, wächst bei ihnen das Bedürfnis nach Bier und sie bekommen das Gefühl ständig verzichten zu müssen, was zur Unzufriedenheit und letztendlich zum Abbruch der Diät führt, so Bujar. Bei der Bier-Diät jedoch müssten sie nicht verzichten, sondern lediglich auf gesündere Beilagen umsteigen.