Bier Bier Bier! Spannende Fakten über das flüssige Gold

Wir klären auf über Spüli im Bierglas und die Zutaten nach deutschem Reinheitsgebot

Von Sophia Krebs
5. März 2012

Jeder kennt es, viele trinken es, aber wenige wissen, was sich alles hinter dem Gerstensaft verbirgt - die Rede ist von Bier, angeblich dem Nationalgetränk der Deutschen. Hier haben wir einige spannende Fakten für Sie zusammengestellt.

Die Zutaten

Nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 darf Bier, zumindest mittlerweile, nur aus den vier Zutaten

  1. Wasser
  2. Hopfen
  3. Malz und
  4. Hefe

hergestellt werden. 90 Prozent des Bieres bestehen aber aus Wasser. Bei sieben Grad soll die perfekte Temperatur für ein perfektes Bier liegen.

Fett oder Spüli im Bierglas

Wird das Bier rasch schal und verliert schnell die Kohlensäure, kann das daran liegen, dass sich Fett im Bierglas befindet. Das kann auch ganz schnell mal durch Fingerabdrücke oder nachlässiges Spülen passieren.

Durch das Fett zerplatzen nämlich die Kohlensäureblasen schneller, weil die Oberflächenspannung dadurch verringert wird. Anscheinend passiert das Gleiche auch durch Spülmittel, sodass man für optimalen Biergenuss sicher gehen sollte, alle Spülmittelreste ausgespült zu haben.

Biersorten und Konsum

Wussten Sie es schon? In Deutschland sind rund 6000 verschiedene Biersorten heimisch. In keinem anderen Land werden so viele verschiedene Sorten Bier gebraut.

Auch im Konsum sind wir fleißig - rund 112 Liter sind es jährlich pro Kopf. Da werden aber Kinder nicht hinzugezählt - im Gegensatz zum Mittelalter, wo Bier noch als gutes Kindergetränk galt. Dies lag aber vor allem daran, dass Bier oft durch den Alkohol weniger Keime enthielt als das Trinkwasser.