Sunk Punk - Ein Bier vom Grund des Meeres

Von Ingo Krüger
18. Oktober 2011

Ein Bier aus den Tiefen des Meeres - das ist Sunk Punk. Die schottische Brauerei BrewDog hatte das Getränk zum Gären in einen Tank gefüllt und vor der schottischen Küste in der Nordsee versenkt. Nach zwei Wochen Lagerzeit auf dem Meeresboden durfte Sunk Punk wieder an Land.

Der Tank wurde so konstruiert, dass er dem Druck in der Tiefe standhalten konnte. Außerdem durfte kein Salzwasser eindringen und das Bier verunreinigen. Die Brauerei suchte eine ganz bestimmte Stelle aus, um den Tank herabzulassen. Sie fand ihn in einer Tiefe von 20 Metern. Dort herrscht eine konstante Temperatur von 10 Grad Celsius.

Das Indian Pale Ale, ein helles Ale mit hohem Alkohol- und Hopfengehalt, enthält Zutaten wie Sanddornbeeren, destilliertes Salzwasser und Rum. Sein Alkoholgehalt beträgt 7,1 Prozent.

Die Idee zu dem Bier entstand aus einem Aberglauben. So besagt eine schottische Legende, dass sich ein Sturm beruhigt, wenn jemand eine Flasche Bier ins Meer wirft.