Studentenbier "Zickfelder Meeresbrise" ist das "Beste Bier 2011"

"Zickfelder Meeresbrise" aus Flensburg gewinnt den "2nd International Brewing Contest" der Hochschulen

Von Ingo Krüger
30. September 2011

Die "Zickfelder Meeresbrise" hat alle Konkurrenten hinter sich gelassen. Das Weizenbier aus Ostseewasser triumphierte beim Wettbewerb europäischer Hochschulen im Bierbrauen. Studierende von der Fachhochschule (FH) Flensburg feierten ihren Sieg im Internationalen Kongresszentrum von Berlin über die Konkurrenz von 17 anderen Hochschulen, darunter die Technische Universität Prag, die TU Berlin, die FH Wien oder die Universität Erlangen-Nürnberg.

Gute Werbung für die Hochschule an der Ostsee

Ein professionell gebrautes und wohlschmeckendes Bier sei die "Zickfelder Meeresbrise", so das Urteil der Fachjury zum Hochschulbier aus Flensburg. Diplom-Ingenieur Holger Blawatt von der Fachhochschule erklärte, dass das Bier einzigartig sei. Außerdem sei der 1. Platz auf dem "2nd International Brewing Contest" der europäischen Hochschulen eine einzigartige Werbung für die Ostseeregion Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Überglücklich nahmen FH-Präsident und Namensgeber Professor Herbert Zickfeld und seine Studierenden der Biotechnologie-Verfahrenstechnik den Siegerpokal für das "Beste Bier 2011" entgegen. Einfach nur klasse sei das gewesen, jubelte Studentin Sandra Petersen.

Veranstalter des "International Brewing Contest" ist die DECHEMA, die Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie. Ihr gehören über 5500 Naturwissenschaftler, Ingenieure, Firmen, Organisationen und Institute als Mitglieder an.