Bierbauch nicht durch Biertrinken

Bier in Maßen schafft keinen Bierbauch, sondern kann sogar gesund sein

Von Ingo Krüger
20. September 2011

Entwarnung für alle Bierliebhaber. Der sogenannte Bierbauch existiert gar nicht. Dies behaupten Forscher des University College of London. So habe Bier weniger mit 80 Kilokalorien weniger Kalorien als folgende Getränke:

Die Wissenschaftler veröffentlichten eine Studie mit 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, in der sie überprüften, wie sich Bierkonsum auf den Umfang der Taille auswirkt. Gleichzeitig kontrollierten sie auch den BMI (Body-Mass-Index), um herauszufinden, ob Biertrinken Übergewicht hervorruft.

Kein Schlankheitsmittel trotz weniger Kalorien

Dabei stellten die Forscher unmissverständlich fest, dass kein Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum, Übergewicht oder Taillenumfang besteht. Ob man allerdings Bier als eine Art Schlankheitsmittel empfehlen sollte, wie es Professor David Williams von der Universität Wales tut, ist doch eher zweifelhaft.

Williams meint, dass mäßiger Bierkonsum (0,5 Liter) sogar helfen könne, schlank zu bleiben. Außerdem vertritt er die Ansicht, dass der Gerstensaft das Risiko senke, einen Herzinfarkt zu bekommen.

Als tägliche Schwellendosis für risikoarmen Alkoholgenuss gilt Medizinern eine Menge von einem halben Liter Bier bzw. einem viertel Liter Wein für Männer und einem viertel Liter Bier bzw. einem achtel Liter Wein für Frauen.