Vor Marathonlauf sollte man alkoholfreies Weißbier trinken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Juni 2011

Sportmediziner der TU München haben bei einer Studie festgestellt, dass alkoholfreies Weißbier Marathonläufer fit erhält.

So wird dadurch das Immunsystem gestärkt und die Athleten sind besser vor Entzündungen oder auch Erkältungskrankheiten geschützt.

An der Studie nahmen 277 Läufer teil, die beim Marathonlauf 2009 dabei waren. So tranken ein Teil der Teilnehmer drei Wochen vor und zwei Wochen nach dem Lauf täglich eineinhalb Liter Weißbier, aber alkoholfreies (!), und der zweite Teil bekam ein Placebo, das keine Phenole enthielt, zu trinken. Die Phenole, das sind Pflanzenwirkstoffe, bekämpfen im Körper unter anderem die freien Radikale, die für Zellschäden verantwortlich sind.

Als Ergebnis stellte man fest, dass die Teilnehmer, die regelmäßig Weißbier tranken, weniger Leukozyten im Blut aufwiesen als die übrigen Teilnehmer. Leukozyten, wie man die weißen Blutkörperchen auch nennt, treten bei Entzündungen vermehrt im Blut auf. Zudem litten die Biertrinker weniger an Erkältungskrankheiten, beziehungsweise waren diese leichter, was an dem stärkeren Immunsystem lag.