Auch im Weltall schmeckt jetzt das Bier

Von Ingo Krüger
12. April 2011

Manche Menschen fühlen eine gewisse Leichtigkeit, wenn sie sich dem Alkoholgenuss hingeben. Möglicherweise liegt dieser Zustand an "Vostok Space Stout", dem ersten Schwerelosigkeits-Bier. Studierende der Universität im australischen Bundesstaat Queensland entwickelten unter Leitung ihres Professors Ted Steinberg ein Bier, das auch im Weltall nichts von seinem Geschmack einbüßt.

Um die Schwerelosigkeit im Weltraum zu simulieren, nutzten die Erfinder des "Vostok Space Stout" einen 30 Meter hohen Turm. Dort konnte für zwei Sekunden die Schwerkraft aufgehoben werden. Erst so war es möglich, den optimalen Kohlensäuregehalt des Bieres zu bestimmen.

Der Geschmack des Weltall-Gerstensaftes muss würziger sein als gewöhnlich, da sich in der Schwerelosigkeit das Geschmacksempfinden ändert. Durch die Umverteilung des Blutes schwellen die Geschmacksknospen an. Dadurch haben, wie bei einer Erkältung, alle Nahrungsmittel einen faden Geschmack.