Die Bier-Brauerei in der eigenen Wohnung

Von Ingo Krüger
12. April 2011

Selbst ist der Mann (und die Frau). Wer nicht mehr den Getränkehandel aufsuchen möchte, um sich das Bier seiner Wahl nach Hause zu holen, kann nun seinen eigenen Gerstensaft herstellen. Und zwar in den eigenen vier Wänden.

Im neuseeländischen Wellington präsentierte ein Bierbrauer seine Erfindung, die ihn auf Dauer arbeitslos machen könnte: die Biermaschine. Der Unternehmer erklärte dem heimischen Fernsehsender TV3, dass es mit der Apparatur möglich sei, in nur einer Woche 23 Liter Bier herzustellen. Im Fass dauert es üblicherweise viermal so lang, um das Getränk zu produzieren.

Dem Herstellungsprozess liegt dieselbe Idee zugrunde wie dem Brauprozess in einer Großbrauerei. Die heimische Braumaschine hat den Vorteil, dass sie bei dem Brauvorgang keinen Sauerstoff durchlässt und das Bier daher auch nicht oxidieren kann. Bis zu 78 verschiedene Biersorten sollen nach Herstellerangaben möglich sein.