Bier aus den Niederlanden darf weiterhin den Namen "Bavaria" tragen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Dezember 2010

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg hat jetzt entschieden, dass ein Bier aus den Niederlanden den Namen "Bavaria" tragen darf, auch wenn es nicht aus dem deutschen Bayern stammt. So hatte eine niederländische Brauerei den Markennamen "Bavaria" schon eintragen lassen, lange bevor diese Ursprungsbezeichnung "Bayerisches Bier" geschützt wurde, denn die Niederländer benutzen diese Bier-Bezeichnung "Bavaria" schon seit dem Jahr 1925.

Die Bayern hingegen haben erst im Jahr 1994 die Beantragung zum Schutz der geografischen Bezeichnung über die Bundesregierung veranlasst, die es auch an die EU-Kommission weitergeleitet hatte und so fiel die Veröffentlichung der Entscheidung durch die EU-Kommission aber erst im Jahr 2001, also gut 75 Jahre später.