Preise für Bier in Kisten sind deutlich gesunken

Trotz gestiegener Rohstoffpreise sinken Preise für Kistenbier deutlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juli 2010

Besonders der intensive Wettbewerb im Einzelhandel lässt die Preise für das Kisten-Bier purzeln, so liegen die Preise auf dem Niveau wie vor vier Jahren, obwohl die Bier-Hersteller mehr für die Rohstoffe bezahlen müssen. Da es vom Handel zudem sehr viele Aktionsangebote gibt, so können Verbraucher auch zum Teil einen Kasten Marken-Bier für weniger als zehn Euro einkaufen, wie auch der Vertriebschef der Privatbrauerei Veltins, Volker Kuhl, bemängelt.

Besonders währden solcher Aktionen, lockt das Premium-Bier viele Kunden in die Supermärkte. So wurde in den ersten sechs Monaten im Jahr 2010 jede zweite Kiste Markenbier als Aktionssonderangebot verkauft. Dadurch sind die seinerzeit im Jahr 2008 erfolgten Bierpreiserhöhungen wieder rückläufig, denn damals wurden die Preise wegen der höheren Rohstoffpreise angehoben.

Gutes Wetter beeinflusst Bierverkauf positiv

Aber jetzt sind auch die Preise für Glas gestiegen und durch den derzeitigen heißen Sommer wird auch mit höheren Preisen bei Hopfen und Gerste gerechnet, was schließlich der Endverbraucher bezahlen muss. Aber die Bier-Brauer brauchen auch nicht nur klagen, denn der Bierkonsum ist in den letzten Wochen, einmal wegen des Sommerwetters und zum zweiten wegen der Fußballweltmeisterschaft, wo ja die deutsche Elf überzeugen konnte, doch enorm, nach dem verregneten Mai, gestiegen.

So legten besonders Krombacher und Veltins, aber auch Bitburger richtig zu, dagegen melden Becks und Hasseröder, sowie Warsteiner negative Verkaufszahlen.