Bierkonsum in Deutschland geht zurück

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juli 2010

49,0 Mio. Hektoliter Bier - das klingt nach einer Menge Alkohol für ein halbes Jahr. Im ersten Halbjahr 2010 war der Bierverbrauch der Deutschen im Vergleich allerdings rückläufig, teilt das Statistische Bundesamt mit: 0,7 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2009. Auch Biermischgetränke wie Radler wurden deutlich weniger getrunken.

Für die leichte Bierflaute machen die Gastwirte die kalten Temperaturen im Frühjahr verantwortlich - das war nicht unbedingt Biergartenwetter. Allgemein ist aber festzustellen, dass in Deutschland stetig weniger Bier verkauft wird. Im Jahr 2000 betrug der Jahresverkauf noch 110 Mio. Hektoliter. Verantwortlich könnte auch schlicht die demographische Entwicklung sein. Sicher ist: am meisten Bier wird immer noch in Nordrhein-Westfalen umgesetzt, gefolgt von Bayern.