Bier mit dem Namen "Fucking Hell" zugelassen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. März 2010

"Fucking Hell" ist nicht etwa ein Schimpfwort oder der Name eines Freudenhauses, sondern der Markenname eines Bieres. Dieser löste jüngst einen Streit zwischen dem Bier-Hersteller und dem europäischen Marken- und Patentamt OHIM aus. Der Name "Fucking Hell" war aus Gründen der Unsittsamkeit zunächst abgelehnt worden. Nun entschied die Gewerbekammer des Amtes in Alicante (Spanien) jedoch, dass die Registration gültig sei und das Bier mit diesem Namen zugelassen werden könne.

Der Antragsteller aus Deutschland habe argumentiert, dass das Bier aus dem österreichischen Dorf "Fucking" stamme und es sich um ein sehr helles Getränk handle. So würde sich der Name "Fucking Hell" zusammen setzen. Dass dieser Name jedoch eine gewisse Zweideutigkeit hervorruft, sei reiner Zufall.