Vorbeugen gegen Osteoporose mit Bier

Silizium in Bier hilft, die Knochendichte zu erhalten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Februar 2010

Gerade richtig zum Karneval kommt eine frohe Botschaft für die Biertrinker im Lande, denn Wissenschaftler stellten fest, dass Bier gut für die Knochen ist und somit als Vorbeugung gegen Osteoporose dient.

Bier enthält viele Mineralien und so auch Silizium, das die Knochendichte erhöht. Bei den Biersorten gibt es dabei einige Unterschiede, wie die Wissenschaftler sagen, so ist besonders in den Sorten, die mit viel Hopfen und viel gemalzter Gerste hergestellt werden, der größte Anteil an Silizium vorhanden.

Versorgung in Form von Kieselsäure

Das Silizium ist im Bier durch gelöste Kieselsäure vorhanden, die der Mensch auch zur Hälfte verwerten kann. Kieselsäure kommt auch in Bananen in großer Menge vor, aber hier kann der menschliche Organismus nur etwa 5 Prozent aufnehmen.

Bei ihren Untersuchungen stellten die Wissenschaftler fest, dass besonders in den helleren Bieren mehr Silizium vorhanden ist, hier aber besonders im Hopfen, der aber nur in geringen Mengen beigemischt wird.

Die Forscher haben etwa 100 verschiedene Biersorten untersucht, wobei aber Weizenbiere weniger Silizium als andere Biersorten enthalten. Nun, so ist doch etwas Wahres an dem Spruch "Hopfen und Malz, der liebe Gott erhalt's".