Weltweit stärkste Bier kommt aus Schottland und hat 32 Prozent

Von Thorsten Hoborn
2. Dezember 2009

"Tactical Nuclear Penguin" - so der Name der weltweit stärksten, je gebrauten Biersorte. Sie stammt aus einer Brauerei in Schottland und besitzt einen Alkoholgehalt in Höhe von 32 Prozent. Da das Gebräu somit eigentlich offiziell unter die Spirituosen fällt, darf es nur in sehr kleinen Mengen serviert werden, worauf eine Warnung auf dem Flaschenetikett auch hinweisen muss.

Bei seiner Markteinführung wurde in Schottland sogar eine Debatte über Alkoholismus im Land ausgelöst. Bislang wurden nur 500 Flaschen des Bieres produziert. Die eine Hälfte kam für einen Preis von umgerechnet etwa 30 Euro pro Flasche in den Handel, die andere Hälfte kann zusammen mit einem Anteil an der Gesellschaft für 250 Pfund erworben werden. Die Brauerei hat ebenfalls ein Bier mit sehr niedrigem Alkoholgehalt mit dem verspottenden Namen "Nanny State" hergestellt.