Das beste deutsche Bier ist das Ayinger Jahrhundert-Bier aus München

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. August 2009

Die Zeitschrift "Öko-Test" hat 46 verschiedene deutsche Biersorten, aus den einzelnen Regionen und auch überregionale Biere, getestet. Das beste erhielt mit 4,98 fast die Traumnote von 5,0 Punkten und kam auch München, das Ayinger Jahrhundert-Bier.

Aber nur ein einziges Bier, das Wicküler aus Nordrhein-Westfalen, wurde von den Testern nur mit befriedigend (3,88 Punkte) bewertet, alle anderen bekamen mehr als 4 Punkte und die Hälfte sogar 4,5, was als "Sehr gut" gilt. Nach weiteren regionalen Biersorten aus Bayern war dann auch das überregionale Beck's unter den Spitzen-Bieren.

In geringen Spuren waren in einigen Sorten zwar Schwermetalle zu finden, aber dies war unbedenklich und andere Schadstoffe fand man nur in Plastikflaschen. Das Endergebnis der Tester war, dass alle Premium-Biere einen guten Geschmack haben, aber vielleicht sollte man doch mehr die regionalen Biersorten bevorzugen, weil der Transportweg kürzer ist.