Kein Beweis für "Bier auf Wein - das lass sein"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2005

Es gilt Abschied zu nehmen von zwei netten Reimen, die von deutschen Stammtischen nicht wegzudenken sind: "Bier auf Wein, das lass sein" und "Wein auf Bier, das rat ich dir". Eine wissenschaftliche Erklärung dafür gibt es nämlich nicht. Das sagen übereinstimmend die Ernährungsexpertin Prof. Christiane Bode von der Uni Hohenheim und der Internist und Alkoholforscher Prof. Manfred V. Singer aus Heidelberg in der Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau".

"Da hat wohl jemand seine eigenen, negativen Erfahrungen in einen Reim gepackt", sagt der Alkoholforscher. Verallgemeinern und medizinisch begründen lasse sich die Aussage jedenfalls nicht. Seine Hohenheimer Kollegin pflichtet ihm bei: "Es geht da wohl eher um ein ethisches Problem. Man soll halt den edlen Wein nicht mit billigem Bier zuschütten." Vermutlich ist die Dame Weintrinkerin - denkt sich der Bierfan.