Das eigene Bierbrauen leicht gemacht

Von Viola Reinhardt
16. März 2009

Selbermachen ist in. Ob Käse, Joghurt, Brot oder Mehl, die Deutschen zeigen an der eigenen Herstellung von Lebensmitteln und Getränken immer mehr Interesse. Als eines der scheinbar "unmöglich selbst herzustellenden Produkte" erwartet die Bierliebhaber ein besonders Schmankerl, wie die Bayern zu sagen pflegen.

Noch vor rund Hundert Jahren wurde das Hopfen- und Malz-Getränk in den heimischen Stuben gebraut. Mit den Jahren etwas eingeschlafen, zeigt sich nun das Hobbybrauen wieder auf dem Vormarsch. Startersets sind bereits ab 20 Euro erhältlich und für rund 20 Euro Materialeinsatz lassen sich 20 Liter feinstes "Hausmacherbier" produzieren.

Neben dem Spaßfaktor ist auch der Geschmack des eigenen Bieres nicht zu verachten und damit auf der ersten Grillparty des Jahres zu glänzen, wird gewiss im Bekannten- und Verwandtenkreis für viel Gaudi sorgen.