Gesunde Getränke gegen den Durst, auch Bier gehört dazu

Auf der Hitliste der gesunden Getränke steht Wasser ganz oben - doch auch Bier ist vertreten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Januar 2009

Was sind die besten Getränke gegen Durst und für die Gesundheit? Wie in einer Hitliste des Männer-Lifestylemagazins "Men's Health" zu lesen ist, ist die absolute Nummer Eins das Wasser, weil es gesund und nicht dick macht, wobei man täglich zwei Liter davon trinken sollte, nach Meinung von Experten.

Grüner Tee ist auch ein gesundes Getränk, das den Durst löscht und nebenbei den Blutdruck senkt und die Aufnahme von Cholesterin verringert. Die Experten raten, neben einem roten Traubensaft, auch zu einer Birnensaft-Schorle, die besser als die Apfelsaft-Schorle ist. Aber auch alkoholische Getränke, beispielsweise der Longdrink "Bloody Mary" und das Bier werden in der Liste der empfohlenen Getränke aufgeführt. Bier verbessert die Blutfettwerte und stärkt das Immunsystem, wie auch wissenschaftliche Studien belegen.

Doch sollte der Konsum nicht übermäßig ausfallen. Ebenfalls auf der "Hit-Liste" steht der Kaffee, der langfristig vor einigen Krankheiten, beispielsweise Alzheimer, Herzschwäche und auch Karies schützt. Das Koffein bewirkt eine Verbesserung der Kraft und Ausdauer und soll auch die Lebenserwartung verlängern. Aber auch hier gilt ein maßvoller Konsum, das bedeutet täglich maximal 5 Tassen trinken.