Deutschland ist Weltmeister beim besten Bier

Bei der "BRAU Beviale" landeten Deutschlands Biere gleich zweimal auf dem Treppchen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Dezember 2008

Beim Bier-Wettbewerb "European Beer Star Award 2008" wurden die Sieger in Nürnberg bei der Preisverleihung auf der BRAU Beviale gefeiert.

Dabei wurde der Preis auch in verschiedene Kategorien verliehen, so beispielsweise das deutsche Bier oder das böhmische Pilsner bis hin zum englischen Ale. Aber auch exotische Biere waren mit dabei. Zu gewinnen gab es die Gold-, Silber- oder Bronzemedaille. Bei der BRAU Beviale, der größten Fachmesse der Getränkebranche, konnten dann die Besucher ihre Lieblingsbiere auswählen.

Die Biere auf dem Treppchen

Der erste Preis ging dann an die Privatbrauerei Ernst Barre GmbH aus Lübbecke für ihr "Barre Alt". Den zweiten Platz belegte der Brauerei-Gasthof Drei Kronen aus Scheßlitz mit seinem "Drei Kronen Weizenbock" und auf den dritten Rang landete die Brauerei Raschhofer aus Altheim/Österreich für ihr Raschhofer Zwickel.

Die nachfolgenden Länder waren vetreten: Australien, Belgien, Brasilien, Chile, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Namibia, Niederlande, Österreich, Polen, Russland, Schweiz, Tschechische Republik und die USA. In diesem Jahr waren 688 Bierspezialitäten aus 32 Ländern eingereicht worden, was ein neuer Teilnehmerrekord darstellt mit einer Steigerung von 20 Prozent.

Der European Beer Star Award wird unterstützt von der Barth-Haas Group, der BayWa, der Brauakademie Doemens in Gräfelfing, dem Fachverlag Hans Carl sowie der Firma RASTAL.