In Deutschland ist Bier besonders günstig

Von Jutta Baur
18. Juni 2014

Deutschland und Bier gehören eindeutig zusammen. Wie gut, dass ausgerechnet in unserem Land das Bier weltweit zu den günstigsten zählt. Eine Suchmaschine für Reisen startete passend zur Weltmeisterschaft einen internationalen Vergleich der Bierpreise. Gerade während eines Großereignisses, wie der Fußball-WM, steigt der Bierkonsum deutlich an.

In Warschau ist das Bier am günstigsten

Es zeigte sich, dass Berlin mit 0,82 Euro für eine 0,3l Flasche auf Rang zwei der preiswertesten Städte liegt. Warschau hat mit 0,79 Euro die Nase nur geringfügig vorne. Bei der Bewertung wurden die Kosten für Heineken, Beck’s, Guiness und Budweiser, sowie einer ortsüblichen Biersorte zugrunde gelegt.

Richtig teuer wird es für den Bierfreund in Oslo. Schlappe 3,55 € muss er für eine Flasche bezahlen. Damit hat die norwegische Hauptstadt den 40. Platz des Rankings inne. Auch London oder Tokio sind keine Bierparadiese. Dort muss ein Biertrinker ebenfalls tief in die Tasche greifen.

Bier in Rio doppelt so teuer, wie in Berlin

Wer sich derzeit in Rio aufhält, um seine Mannschaft anzufeuern, sollte ebenfalls genug Geld dabei haben. Die kleine Flasche ist mit 1,72 Euro gleich zweimal so teuer, wie in Berlin.