Grüne oder braune Flaschen? - Welches Bier schmeckt besser?

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion
Zwei Bierflaschenhälse, nass gekühlt beim Anstoßen

Bier aus einer braunen oder grünen Flasche zu trinken, ist im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache, denn Licht tötet das Aroma.

Grünes Glas lässt den blauen Teil und einen Teil des grünen Lichtspektrums durch, was dem Bier nicht bekommt. Braune Flaschen bieten dagegen beim Gärprozess einen guten Schutz vor Sonneneinstrahlung oder sonstiger Beleuchtung.

Da dies bei grünen Flaschen nicht der Fall ist, kann beim Öffnen nicht nur ein etwas merkwürdiger Geruch entstehen, sondern auch ein sehr unangenehmer Geschmack. Aus dem Hopfen stammende Bitterstoffe verwandeln sich in MBT (3-Methyl-2-buten-1-thiol), das mit dem Analsekret von Stinktieren verwandt ist und auch so ähnlich riecht.

Die Verbreitung der grünen Flaschen

Manche Brauereien bieten daher bei grünen Flaschen entsprechende Schutzmaßnahmen wie etwa Kartons als Umverpackung, die für einen ausreichenden Lichtschutz sorgen sollen.

Bis in die 1970er Jahre waren grüne Flaschen nicht selten. In diesen Zeitraum fielen jedoch die ersten Untersuchungen, wonach das grüne Glas für das kurzwellige Licht durchlässiger ist als die braunen Flaschen. Schon damals wurde bekannt, dass sich dies auf die Bierqualität bei der Lagerung und beim Gärprozess auswirkt. Viele Biertrinker in Ost und West bevorzugten daher, ihren Gerstensaft aus braunen Flaschen zu trinken - und haben dies aus guten Gründen bis heute beibehalten.

Passend zum Thema

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Kategorien:
Historie:
Erstellt am
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?
Quellenangaben
  • Bildnachweis: Top of beer´s bottles close © dethchimo - www.fotolia.de

Weitere News zum Thema

Bier

Neue Etiketten für das Budweiser Bier

Biertrinker, die das tschechische Bier Budweiser lieben, müssen zukünftig sich auf eine neue Aufmachung einstellen. Schon seit 2010 hatte man ...