Hopfen ist gut für Zähne und Zahnfleisch

Von Frank Sprengel
20. März 2014

Wie japanische Wissenschaftler laut dem Fachmagazin "Journal of Agricultural and Food Chemistry" anhand von Laboranalysen herausfanden, enthält Hopfen eine Vielzahl an Substanzen, von denen einige allem Anschein nach Zähne und Zahnfleisch schützen können.

Wirkungsweise der Substanzen

Bei diesen Substanzen handele es sich um sogenannte Polyphenole und Proanthocyanidine, die beide antioxidativ wirkten und es schädlichen Bakterien dadurch erschwerten, sich auf Zähnen und Zahnfleisch anzusiedeln. Zudem würde dank der antioxidativen Wirkung verhindert, dass Bakterien Giftstoffe absondern können. Die besagten Proanthocyanidine würden darüber hinaus auch noch vor freien Radikalen schützen.

Keine Alternative zum regelmäßigen Zähne putzen

Wer nun aber hofft, dass ein Gläschen Bier das allabendliche Zähneputzen ersetzen könne, muss enttäuscht werden, da die Wissenschaftler nicht etwa die Hopfenzapfen, die beim Bierbrauen Verwendung finden, sondern die Hochblätter der Brakteen genannten Hopfenblüten untersuchten.

Dass es alsbald Zahncreme mit antioxidativen Hopfenextrakten geben wird, dürfte hingegen durchaus denkbar sein.