Deutsche Bierbrauer hoffen auf höheren Umsatz durch die Fußball-WM in Brasilien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Februar 2014

In Deutschland ging der gesamte Bierkonsum im letzten Jahr um etwa zwei Prozent zurück. Doch war davon die größte Brauerei, die Radeberger-Gruppe, nicht betroffen und auch der Umsatz lag mit 1,8 Milliarden Euro auf dem Vorjahresniveau.

Die Radeberger-Gruppe, mit den Marken Radeberger, Jever und Schöfferhofer, gehört zur Oetker-Gruppe. Für dieses Jahr setzen die deutschen Brauer ihre Hoffnung vor allem auf die in Brasilien stattfindende Fußball-Weltmeisterschaft, wenn die deutsche Mannschaft dort auch erfolgreich spielt.

Vor einer Woche hat die Bitburger-Gruppe aus der Eifel ihre Zahlen veröffentlicht und eine Preiserhöhung für das nächste Jahr angekündigt.

Wegen illegaler Preisabsprachen hatte das Kartellamt zu Jahresanfang Strafen verhängt, die unter anderem die Bitburger-Gruppe schon akzeptiert hat, aber weder die Radeberger-Gruppe noch die Carlsberg-Gruppe haben sich diesbezüglich geäußert.