Preiserhöhung beim Bierbrauer Bitburger

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Februar 2014

Nachdem die letzte Preiserhöhung für das Bitburger Bier im Jahr 2013 war, will die Braugruppe Mitte dieses Jahres die Preise für 2015 festlegen. Dabei sollen auch die gestiegenen Rohstoffpreise sowie auch die Produktions- und Personalkosten mit berücksichtigt werden.

Zukünftig will man diese anfallenden Kosten regelmäßig an die Verbraucher weitergeben. Vor dem Jahr 2013 lagen die letzten Preiserhöhungen fünf, beziehungsweise sechs Jahre zurück.

Im letzten Jahr lag der Umsatz der Braugruppe Bitburger, zu der auch König, Licher sowie Köstritzer und Wernesgrüner gehören, bei 770 Millionen Euro, was ein leichter Rückgang um 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Der Absatz ging nur um 0,3 Prozent zurück, gegenüber dem gesamten bundesweiten Bierabsatz, der um 1,7 Prozent sank.

Im Januar hatte das Bundeskartellamt einige Bierbrauer wegen Preisabsprachen zu einem Bußgeld verurteilt, doch wie der Sprecher der Bitburger Braugruppe, Werner Wolf, erklärt, hängt die jetzt angekündigte Preiserhöhung damit aber nicht zusammen.

Die Braugruppe hat im letzten Jahr auch 500.000 Hektoliter Bier ins Ausland, besonders nach Italien, den USA und China exportiert.