Bierdurst der Deutschen sinkt zum siebten Mal in Folge

Von Max Staender
31. Januar 2014

Im letzten Jahr haben die Deutschen insgesamt 94,6 Millionen Hektoliter deutsches Bier getrunken - so wenig wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr. Hierzulande wurden von dem Gerstengetränk lediglich 79,7 Millionen Hektoliter getrunken, was im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang von 1,7 Prozent gleichkommt.

Daneben sank auch der Absatz von den diversen Biermixgetränken um zwei Prozent auf 4,2 Millionen Hektoliter. Die Gründe für den anhaltenden Negativtrend sind nach Ansicht der Brauereien neben der zunehmenden Alterung der Gesellschaft das wechselhafte Wetter im letzten Jahr.

Der Verkauf von Malzbier sowie alkoholfreiem Bier dürfte dagegen wie in den vergangenen Jahren wieder zugelegt haben und hatte laut dem Deutschen Brauer-Bund AFP im Jahr 2012 einen Marktanteil von 4,29 Prozent. Ganz vorne beim Bierkonsum liegen die Bundesländer Nordrhein-Westfalen sowie Bayern, deren Anteil am Absatz bei 26,3 Prozent beziehungsweise 22,1 Prozent lag.