Putz- und Waschzwang - Erfahrungsaustausch

Ich suche dringend gleichgesinnte oder rat. ich leide seit der pubertät unter mal mehr oder weniger starken wasch/putzzwängen. ich habe auch schon eine stationäre therapie gemacht, doch die symptome wurden lediglich eingedämmt, verkürzt, ich war nie frei von zwängen und den putz- und waschritualen, unter denen ich stark leide, ohne welche ich mir allerdings auch nicht mehr vorstellen könnte zu sein. ich brauche diese kontrolle, das reinlichsein-gefühl und die tat an sich, um mich nicht faul zu fühlen. ich lebe sehr zurückgezogen und hätte gern freunde oder einen job, doch ich habe eigentlich garkeine zeit mehr um einen normalen tagesablauf zu führen, für freizeit am tag.ich bin sehr einsam. beinahe jeder der mich besser kennt meidet mich, mag mich nicht mehr.ich habe bereits meine 6jährige beziehung darunter verloren, auch bin ich sehr eifersüchtig und anhänglich.deshalb hat mich auch der vater meiner kinder immer belogen und ist mehr und mehr nachts weggeblieben.dennoch hilft er mir noch am tag in der gemeinsamen wohnung mit den kleinkindern, weil ich mit ihnen nicht putzen könnte.mittlerweile habe ich sogar schon zimmer abgeklebt, weil ich soviel nicht sauberhalten könnte und mein ex auch nichts im haushalt macht und da wo er ist messimäßiges chaos ist.wir leben nun zu viert im wohnzimmer.und er will mich loswerden oder mindestens in einer therapie unterbringen.ich will ja auch gern gesund sein, aber ich fühle mich gedrängt, abgeschoben, ungewollt. auch habe ich selbst schon fortschritte gemacht-ich kann nach zwei jahren wieder meine haare anfassen ohne mir dannach die arme waschen zu müssen. aber das hilft meiner familie nicht. und zum anderen möchte ich meine kinder nicht allein bei ihm lassen, denn er würde seine mutter als ersatzmama einsetzen und wäre selbst immer nachts am trinken mit kumpels, oder mädels kennenlernen.ich kann ihm in der hinsicht auch nicht vertrauen, das hat er zu oft bewiesen..ich kann die kleinen aber auch nicht mitnehmen, weil ich ohne hilfe nicht für sie sorgen kann rund um die uhr, weil ich mindestens 5 stunden brauche für mich/putzen, ect..und ich auch zum ausgleich ab und an in die disco gehe-allein..es ist schlimm, ich fühle mich auch so allein, da möchte ich nicht auch noch ihn zurücklassen! obwohl wir fast nur noch streiten und er mich abwertet.ich weine viel und die ohnmacht zermürbt mich, es ist so ausweglos.ich würde so gern eine neue beziehung haben und eine familie sein, sodass ich abends nicht allein bin und wir uns lieben, aber wer will schon ne kranke mit 2 kindern..was soll ich bloß tun?

Antworten (5)
Waschzwang und Angststörung

Ich leide seit 10 Jahren an einer Angststörung und vor zwei Jahren kamen noch die Zwänge dazu.

LG Mandy

Lasst uns gemeinsam für Hilfe und Aufklärung sorgen!

Hallo,

ich habe sehr aufmerksam eure Beiträge gelesen und musste doch feststellen, dass die Öffentlichkeit entweder falsch oder gar nicht über die Problematik bescheid weiss. Ich möchte jeden, der unter diesen Zwang leidet und der Lust hat um etwas bitte. Ich möchte nämlich eine Reportage für´s Fernsehen zu diesem Thema machen und suche noch dringend Jemanden, der auch öffentlich zu seinem Problem steht. Sicher ergeben sich daraus auch Hilfemöglichkeiten, die wir gemeinsam besprechen sollten.

LG Fernseh-Frau

Ich kenne das

Hey, ich leider auch unter putz-zwänge und mein freund ist auch total genervt von mir!
bei mir ist es jedoch nicht nur der putzzwang, ich habe viele unterschiedliche zwänge.
seit neuestem fang ich zb schon an draußen müll von der straße aufzuheben usw..:(
wenn die liebe deines partners stark genug ist, dann wird er das mit dir zusammen durchhalten!
meine mutter meinte auch immer zu mir, wenn ich meinen freund nicht hätte, wird mich keiner mehr wollen, so nach dem motto wer will schon so eine putz-süchtige etc..ich kenn das..:(
mein partner hält eig enorm viel mit mir aus,
mir tut es weh wie er leidet aber ich kann nichts gegen tun..
ich suche schon seit fast 1jahr ne psyhiologin, nichts gefunden, mir wurde vom hausarzt empfohlen, eine stationaire therapie zu machen, doch das kann ich nicht!!-denn sonst würde ich ja die kontrolle über die wohnung verlieren, und hätte angst das er die tür in der küche auflässt, fenster in der küche aufmacht etc..

Nur die Hypnose hilft,glaube mir !!!

Ich habe schon hier und heute geschrieben, aber gut-mache noch mal.Also ich hatte Waschzwang, zwei jahre nach guten Therapeuten gesucht und nicht gefunden, bis Herbst 2OO9.Da hat der Bild Zeitung über den Psychologen/Hypnosetherapeuten geschrieben. Am Anfang war ich skeptisch, aber trotzdem habe mich dort zu Hypnose angemeldet.Jetzt bin ich begeistert, der Therapeut hat in fünf Hypnosesitzungen geschaft mich von diesen blköden Waschzwang zu befreien.Seit 6 Monaten bin ich also ganz normaler Mensch, ohne Waschzwang .Alleine schaft kein Mensch , also schreibt hier kein Bullschit !!

Mausi

Ja du musst versuchen gegen die zwänge anzukempfen, du musst es einsehn das auch beim unterlassen der zänge nichts passirt das ist nur eine gewohnheit nur so schaffst du es, und viele haben es geschaft

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema