Was soll ich gegen die Zwangsstörungen tun?

Hallo!
Ich bin 14 und denke das ich an Zwangsstörungen leide!
Ich muss immer kontrollieren ob der Herd aus ist, die Tür zu ist u.s.w
Außerdem muss ich Sachen 4, 5 oder 6 mal berühren!
Und wenn ich etwas essen, dürfen es auf keinen fall 3, 9 oder 11
sachen sein !
Ich muss die sachen immer zählen !
Und so weiter !

Was soll ich tun ?

Antworten (1)
Du bist nicht alleine

Liebe Katie,

all die Berührzwänge, Kontrollzwänge und Zählzwänge, die du da aufzählst kenne ich aus eigener Erfahrung. Du bist also absolut nicht alleine mit diesen "Spinnereien". Leider ist es schwer, sich selbst von diesen Schwachsinnsgedanken loszusagen. Bei mir find es damals auch schon in der Kindheit an und es war zeitweise wirklich sehr belastend. Heute im Erwachsenenalter komme ich gut mit den Zwängen zurecht. Sie sind bei weitem nicht mehr so stark da wie früher und ich habe nie eine Therapie oder so gemacht. Ich dachte früher sowieso immer, dass nur ich diese komischen Gedanken habe und hab das nie jemanden erzählt. Heute spreche ich ganz offen darüber. Offensichtlich ist das auch eine neurologische Störung und nicht nur rein psychisch bedingt.

Ich empfehle dir unbedingt, mal mit einem Psychologen über deine Zwänge zu sprechen. Ich bin zwar irgendwann allein von den Zwängen losgekomme, aber ich glaube das klappt nicht immer und bei jedem, ausserdem hat es Jahre gedauert.

Lass dich von den Zwängen nicht unterkriegen und einnehmen.

LG, Lars

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema