Zwangsstörungen und Gedanken seit ca 2 Jahren

Hallo,
Ich bin vor kurzem 17 geworden und hab jetzt ungefähr seit 2 Jahren Zwangsstörungen. Ich hab erst später herausgefunden das es welche sind, aber ich kann wirklich nicht gut damit Leben.
Ich muss in einem Raum nochmal rein gehen, oder mich auf einem Stuhl nochmal hinsetzten oder so oft nochmal vorbei gehen bis es sich richtig angefühlt hat.

Auch heute ist es mir aufgefallen, das ich beim duschen wenn ich den Wasserhahn wieder abdrehe, ihn immer wieder anmache und ausmache bis es sich richtig anfühlt, genau wie beim essenstisch mit Besteck und gläsern.

Ich habe auch das Gefühl das ich verfolgt werde oder mich jemand beobachtet, und wenn ich an orten bin oder egal wo, kommen immer die Gedanken auf was schlimmes passieren könnte, oder im allgemeinen was schreckliches passieren kann (zB. Wenn jemand den ich kenne stirbt oder was ähnliches)

Da ich mit 12 schonmal bei einer Therapie war (was aber nichts mit den Zwangsstörungen zu tun hat), will ich keinen sagen das ich mich so fühle, es weiß keiner und ich habe es immer für mich behalten, aber es macht mich wirklich seelisch fertig und ich habe auch Angst das mir meine Eltern oder andere nicht glauben.

Liebe Grüße und Dankeschön ..

Antworten (2)
Ich glaube ein Heilmittel dagegen gefunden zu haben

Hallo,
Ich leide an Zwangsgedanken seit ich 16 Jahre alt bin, das sind jetzt 11 Jahre. Dabei handelt es sich wirklich nur um Gedanken die sich immer auf das beziehen was mir momentan am wichtigsten ist. Es wurde öfters schon so schlimm dass ich mich so leer und gedankenlos gefühlt habe das ich nicht mehr in der Lage war mich auf wichtige Dinge im Leben zu konzentrieren. Vor kurzer Zeit habe ich angefangen öfters am Tag mal bloße Milch zu trinken und komischerweise fühle ich mich seitdem total befreit, so als ob nie etwas gewesen wäre. Das ist wirklich nur etwas das mir selber aufgefallen ist und ich kann nicht garantieren dass es jedem hilft aber mir gehts seitdem einfach super muss ich sagen. Hab im Internet gelesen das Zwangsstörungen auch etwas mit dem Gehirnstoffwechsel zu tun haben also denke ich mal dass die Milch meinem Gehirn eine Zufuhr von irgendwas gegeben hat das vorher einfach gefehlt hatte.

Des weiteren ist mir aufgefallen das viele Menschen mit Zwangsstörungen denken es seien familiäre Probleme oder dergleichen was eine Zwangsstörung auslöst aber ich glaube das nicht. Ich hatte nie das Gefühl dass wirklich ein persönliches Problem die Ursache dafür war denn ich kann mich immer noch erinnern wann es bei mir dass erste Mal ungefähr aufgetaucht ist und da habe ich mich auch nicht viel anders gefühlt als vorher. Ich will euch wirklich ans Herz legen nicht damit anzufangen zu glauben es hätte einen Zusammenhang mit solchen Dingen. Es geht nur um den Stoffwechsel des Gehirns oder vielleicht auch des ganzen Körpers, da bin ich mir jetzt absolut sicher auch weil ich das schon vorher öfters vermutet hatte. Glaubt mir ich weiß wie es euch geht, manchmal dachte ich mir wie schön es wäre tot zu sein um das nicht mehr länger ertragen zu müssen aber haltet auf jeden Fall durch! Probiert dreimal ein Glas pure Milch am Tag, einmal morgens, nachmittags und abends, das sollte euch genauso helfen wie es mir geholfen hat. Macht euch des weiteren schlau welche Nährstoffe noch für das Gehirn wichtig sind. Ich werde das jetzt auch machen.

Alles Gute euch allen und ich hoffe sehr das dieser bescheidene Beitrag von mir weiterhilft

Kenn ich

Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich bin 15 und ich habe das selbe Problem, nnur mit etwas anderen Zwangsgedanken und handlungen. Ich glaube, das hat was mit Ängsten tief in dir drin zu Tun. Ich kann es auch niemanden erzählen. Du tust mir Leid dass du auch drunter leiden musst. Es ist so lästig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema