Wie umgehen mit Zwängen als Freundin?

Hallo! Meine Freundin leidet (meiner Meinung nach) unter einem starken Waschzwang. Sie war nicht beim Arzt oder so, weil sie meint, dass sie es eben nur nicht leiden kann, wenn etwas "schmutzig" ist. Aber das nimmt Ausmaße an, die bestimmt nicht mehr normal sind. Ich möchte ihr gerne helfen, weiß aber nicht wie. Möchte sie auch nicht nur damit belästigen. Wie geht ihr damit um? Habt ihr Erfahrungen in dem Bereich gemacht, die helfen könnten?

Antworten (3)

Wenn man im Bekanntenkreis einen Arzt hat, könnte man den "zufällig" dazuholen, wenn die Freundin gerade mal zu Besuch ist. Vielleicht wird dann zumindest klar, ob es sich wirklich um einen krankhaften Waschzwang handelt oder ob Nici25 das nur so empfindet, weil sie selbst vielleicht gerne Fünfe gerade sein lässt.

Tja, schon möglich, dass Nicis Freundin unter einer Zwangserkrankung leidet. Aber sie kann nicht mehr tun, als ihrer Freundin ihren Eindruck mitzuteilen und sie zu fragen, ob sie nicht einmal einen Psychiater aufsuchen möchte.

Therapie bei Zwangserkrankungen

Hallo!
Ich kann dir konkret keine Tipps geben. Vielleicht hilft es deine Freundin wenn sie weiß, dass eine Therapie bei Zwangsstörungen helfen kann. Ich habe da einen ganz interessanten Artikel gelesen: https://www.psycheplus.de/zahlen-und-fakten/70-prozent-der-personen-die-einer-zwangsst%C3%B6rung-leiden-sprechen-erfolgreich-auf-ei
Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Alles Gute!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema