Wie werde ich meine Kratzsucht wieder los?

Seit einigen Monaten suche ich krampfhaft meine Haut nach Pickelchen ab, die ich dann aufkratze. Es ist irgendwie wie eine Sucht. Erst wenn die Pickel auf sind, werde ich wieder ruhiger. Wie könnte ich mir diese lästige Sucht abgewöhnen? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Kronjuwel

Antworten (3)

Das ist definitiv eine Zwangsstörung. Ständiges Waschen der Hände oder eben Kratzen auf der Haut gehört dazu.

Psychische Probleme

Haut aufkratzen deutet auf tiefe seelische Störungen hin. Das sollte unbedingt behandelt werden. Selbst wird man diese Art der Selbstzerstörung nicht in den Griff bekommen.

Das einzige, was man vielleicht tun kann, sich am Abend, wenn man ins Bett geht, Handschuhe anziehen. Es gibt in der Apotheke ganz leichte weiße Baumwollhandschuhe, diese sind dafür geeignet. Menschen, die Ekzemen an den Händen haben, tragen solche Handschuhe auch.

Mhm

Du hast bestimmt schon mal versucht dich zu zwingen dich nicht zu Kratzen, was genau bekamst du da für ein Gefühl? ...Worauf ich hinauswill, was ist der Grund dafür dass du es machst? (falls es einen gibt) denkst du die Pickelchen sehen hässlich aus, juckt es, ...?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema