Heilungschancen bei Zungenkrebs

Hoallo, wir hoffen das wir hier Unterstützung finden. Meine Mama hat vor 2 Wochen die Diaknose Zungenkrebs bekommen. Heute ist sie ins Krankenhaus und morgen sollte der Tumor entfernt werden. Leider kam heute der Befund es kann nicht Operiert werder da der Tumor schon so groß ist. Morgen ist eine Spiegelung angesetzt und wie man weiter verfährt wissen wir noch nicht. Wir machen uns alle große sorgen, kann jemand etwas darüber oder ähnliche Erfahrungen berichten. Danke

Antworten (8)

Halli hallo.
Habe zungenkrebs. 3mal operiert. Halbe zunge weg. Der lymphknoten wurde auch entfernt. Alles weg. Stimmt das, dass die lebenserwartung trotzdem bei neun jahren liegt.

Hallo mein Freund hat im August die Diagnose zungenkrebs mit halsmetastasen bekommen. Und das mit 29 :( das Problem bei ihm ist er hat noch seinen Luftröhrenschnitt drin das dauert auch noch bis sie es entfernen können. Momentan geht das sprechen durch die schwellung überhaupt nicht. Er wird ernährt durch die magensonde und hat schon unterhalb von 10 wochen 20 kilo abgenommen. Eine 12 stunden op gehabt mit hauttransplantation und der Schulter und zungen nerv musste raus genommen werde weil der auch schon befallen war. Jetzt darf er nie wieder Chemotherapie bekommen da er eine leichte Chemotherapie bekam und die Nebenwirkungen waren so groß wie bei einem der eine sehr starke Chemotherapie bekommt. Es wird nur noch bestrahlt. Und ich habe echt angst das das nicht's hilft. Der tumor wurde aber Gott sei dank entfernt. Aber man lebt mit angst

Betroffene

Hallo... ich kann Euch gut verstehen, da ich selbst Zungenkrebs bei Februar 2013 habe. Bereits 2 mal operiert und Bestrahlung und Kurzchemo. Aber der Krebs ist so aggresiv, dass er schon wieder ein Karzinom gebildet hat. Diese kann nicht operativ entfernt werden. Es kommt nur noch Chemo in Frage. Hat jemand in dieser Richtung Erfahrung?
Ich möcht niemanden Angst machen, aber bei der Diagnose Krebs sollte man sich durchaus auf einen langen Leidenweg mit vielen Einschränkungen einstellen.
Gitta

An Hwalter

Ich kann Dich gut verstehen so eine diagnose ist nicht toll, bin auch schon operiert, ich habe aber wieder relativ schnell essen und schlucken gelernt aber es ist hart.

Ich finde euren Aufruf toll

Ich hab selber Zungenkrens und mir müssen noch Zähne gezogen werden um eine Strahlentherapie zu machen. Ich hab allerding Angst davor aber ohne Theraphie scheinen die Chancen nicht gut zu sein je nach schwere des Krebses ich hatte schon einen hinter mir 2008 an der Brust und meine Schester ist daran gestorben.

Operabel

Hallo,
auch bei mir wurde vor 6 Wochen ein Zungenkarzinom diagnostiziert. Am 04.02.2013 wurde dieses operativ entfernt. Seither habe ich Schmerzen an der Zunge und konnte 4 Wochen keine feste Nahrung zu mir nehmen (nur Pürriertes, Pudding und klare Brühe). Selbst das Sprechen fällt mir immer noch schwer und nach einem längerem Telefonat (10 Minuten) habe ich das Gefühl, dass mir die Zunge aufbläht wie ein Luftballon - beruflich muss ich wahrscheinlich aufgeben, als Call-Center-Agent. Mein HNO-Arzt sagte mir, dass dieses bis zu einem Jahr andauern kann.

Hallo, danke erst einmal für deine Antwort. Gestern war wie gesagt die Spiegelung der Speiseröhre und diverse entnahmen an Gewebeproben, das Ergebnis liegt frühstens heute Nachmittag vor. Ich habe gerade eine sms erhalten, das sie heute von der HNO Station entlassen wird. Irgendwie dauert mir das alles etwas zu lang. Sie wird mit einer Strahlentherapie beginnen, aber wann wissen wir auch nicht. Ich werde dann in die Klinik fahren mal sehen was die Ärzte sagen.

Normalerweise müsste deine Mutter, sollte der Tumor wirklich nicht operabel sein, eine Chemotherapie erhalten.

Wie diese anschlägt ist sehr unterschiedlich, man geht bei Zungenkrebs jedoch von guten Heilungschancen aus.
Viel Glück!
karma

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren