Ursache für Glutenunverträglichkeit gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. September 2009

Gluten ist ein harmloses Eiweiß, das hauptsächlich in Roggen, Weizen, Gerste, Dinkel und Grünkern vorkommt, aber bei manchen Menschen entsteht durch eine Überempfindlichkeit des Immunsystems eine Überreaktion und kann dann zu Entzündungen der Schleimhaut des Dünndarms führen. Diese Glutenunverträglichkeit wird auch als Zöliakie bezeichnet.

Jetzt haben Wissenschaftler die Ursache dafür gefunden, die an einer fehlerhaften Aminosäure liegt. Das Immunsystem wird hierbei durch einen harmlosen Stoff, das Gluten, aktiviert und bekämpft dieses. Dabei werden aber auch Zellen der Darmschleimhaut geschädigt, so dass es zu einer chronischen Darmerkrankung kommt.

Menschen, die also an dieser Unverträglichkeit leiden, müssen somit auf glutenfreie Nahrungsmittel achten, so sind glutenfrei beispielsweise Mais, Reis, Hirse, Soja, Kartoffeln, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Eier sowie auch Nüsse und vieles mehr. Aber oft wird in Fertigprodukten Gluten zum Gelieren oder auch als Träger von Aromastoffen verwendet, so dass man darauf achten muss.