Zöliakie mit weitreichenden Folgen: Frauen mit Glutenunverträglichkeit erleiden öfter Fehlgeburten

Von Cornelia Scherpe
10. Juli 2014

Wer an Zöliakie leidet, hat eine Unverträglichkeit gegenüber Gluten. Dabei handelt es sich um ein spezifisches Eiweiß, das in vielen Getreidearten vorkommt.

Zöliakie-Patienten können dieses Eiweiß nicht richtig verarbeiten, was zu einer enormen Reizung des Magen-Darm-Trakts führt. Es bilden sich Entzündungen, die wiederum die Aufnahme anderer Nahrung schwer machen. Oft können dann auch Nährstoffe aus verträglicher Nahrung nicht mehr durch die Schleimhäute des Darms aufgenommen werden und es zeigen sich Symptome wie Gewichtsverlust, Durchfall und Erbrechen, sowie Antriebslosigkeit und Depressionen.

Zöliakie und Fruchtbarkeit

Doch Forscher haben herausgefunden, dass eine Zöliakie noch weitreichendere Folgen haben kann. Die Störung wirkt sich bei Frauen auf die Fruchtbarkeit und auf das Heranwachsen eines Fötus aus. Manche können erst gar nicht schwanger werden, andere verlieren das Kind durch eine Fehlgeburt. Wie groß das Risiko ist, zeigt eine Meta-Studie.

Darin wurden 480 Untersuchungen neu ausgewertet. Es wurde deutlich, dass für Zöliakie-Patientinnen das Risiko auf Unfruchtbarkeit um das 5-Fache steigt. Bei Fehlgeburten ist die Gefahr noch größer und liegt beim 6-Fachen.

Auffällig war dabei, dass die eigentliche Zöliakie bei vielen Frauen völlig atypisch verlief. Sie hatten nicht die typischen Beschwerden im Magen-Darm-Trakt. Dennoch litten sie definitiv an Zöliakie, was man durch einen Test nachweisen kann.

Der Körper bildet bei einer Glutenunverträglichkeit spezielle Antikörper, die man im Blut finden kann. Da diese Antikörper den programmierten Zelltod auslösen können, sind Fruchtbarkeit und Sicherheit eines Fötus gefährdet.

Aufgrund des großen Risikos für Frauen, sprechen sich Gynäkologen dafür aus, bei allen mit Kinderwunsch den Test auf Zöliakie durchzuführen. So würde man frühzeitig das Risiko kennen.

Frauen, die an der Glutenunverträglichkeit leiden, können ihre Chancen auf eine Schwangerschaft und das gesunde Heranwachsen des Kindes deutlich erhöhen, wenn sie konsequent auf eine glutenfreie Ernährung achten.