Ist Glutenunverträglichkeit genetisch bedingt?

In unserer Familie kommt Glutenunverträglichkeit verhältnismäßig oft vor. Auch ich bin leider davon betroffen. Da wir in zwei Monaten Nachwuchs bekommen, würde es mich mal interessieren, ob man ab Geburt schon Glutenunverträglichkeit hat oder die sich im Laufe des Lebens erst entwickelt. Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Avera

Antworten (3)

Ich schätze, dass äußere Faktoren auch eine erhebliche Role spielen - wie beim Krankheitsbild des Diabetes Typ 2. Wer viele Lebensmittel zu sich nimmt, die das Klebeeiweiß enthalten, der entiwckelt im Laufe der Zeit eine Art Unverträglichkeit

Bei Verwandtschaft ersten Grades ist die Wahrscheinlichkeit um einiges größer, an Zöliakie zu erkranken, aber die Gene sind bis heute noch nicht ins Detail ausgeforscht. LG

Das kann sein, muss aber nicht! Ein Großteil ist schon genetisch bedingt, aber viele Menschen etnwickeln die Unverträglichkeit im Laufe ihres Lebens.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema