Warum werden die Zähne schief im Erwachsenenalter obwohl man als Kind eine Zahnspange trug?

Als Heranwachsender habe ich meist eine Zahnspange getragen und alles war gut.
Jetzt stelle ich aber fest, dass sich die unteren Zähne wieder leicht verschieben.
Wie ist das denn möglich und was hilft jetzt dagegen (wieder eine Zahnspange tragen, ...)?

Antworten (4)

Für solche Verschiebungen kann man doch heutzutage "Retainer" ankleben, die zumindest den Status Quo aufrechterhalten.

Weisheitszähne können die Zähne verschieben

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, emerica. Aber wie sieht es mit deinen Weisheitszähnen aus? Sind die schon durchgewesen, als du die Spange getragen hast?
Bei mir war es nämlich so, dass ich mit 13 eine Spange hatte, und mit 22 waren meine Weisheitszähne immer noch nicht durchgekommen. Sie wurden mir alle operativ entfernt, weil sie nicht nach oben, sondern zur Seite gewachsen waren und mir dadurch die Zähne wieder verschoben haben.

Zum Kieferchirurgen gehen

Dann sollte man aber auf jeden Fall noch mal zu einem Kieferchirurgen gehen und abklären, ob das nochmalige Tragen einer Spange das Problem beheben würde.

Das ist bei mir genauso. Die unteren Schneidezähne haben sich fast wieder in ihre ursprüngliche Position zurückentwickelt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema