Müssen schiefe Zähne unbedingt aus gesundheitlichen Gründen behandelt werden?

Meine Zähne sind leider nicht die Schönsten und stehen teilweise recht schief. Aus optischen Gründen würde ich schon gern etwas machen, aber ist das auch aus gesundheitlichen Gründen erforderlich? Welche Probleme könnten denn durch die Schiefstellung entstehen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Manon

Antworten (4)

Das stimm, lieber alles versuchen, als vielleicht schon in jungen Jahren einen Zahn oder mehrere Zähne durch ein Versäumnis zu verlieren. Darüber ärgert man sich im Alter dann umso mehr.

Wenn die Möglichkeiten da sind und das kann gerade gestellt werden, ist das immer besser. Bei einer Schiefstellung können sich auch Bakterein besser einnisten, da man ja schlecht mit Zahnseide in die Zwischenräume gelangt und das ist dann auch nicht gerade angenehm, wenn es zu Karies und zu Paradontose kommt.

Unbedingt eine Zahnspange tragen, das ist ja heutzutage kein Problem mehr. Die Krankenkassen übernehmen ja auch einen Teil der Kosten.

Schiefstellung von Zähnen und Spätfolgen

Schiefe Zähne können schon eine Auswirkung auf die Kieferstellung haben und dadurch kann es auch zu Spätfolgen, wie Rückenschmerzen oder Nackenschmerzen kommen. Das sollte man nicht unterschätzen.

Die modernen Möglichkeiten einer Zahnspange sollte man schon nutzen um keine Spätfolgen zu haben. Auch Lispeln oder ein Überbiss können eine Folge der Schiefstellung von Zähnen haben.

Früher hatte das immer ein Alleinstellungsmerkmal, wenn jemand mal einen schiefen Schneidezahn hatte. Heute wird alles mit Spangen gerade gerichtet. Unbedingt nögitg ist das nicht. Wenn der Zahn gesund ist und das Wachstum nicht beeinflusst wird, kann das auch so bleiben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema