Dentalphobie - über die Hälfte der Deutschen sind betroffen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
29. November 2010

Wie Studien ergeben haben, leidet über die Hälfte der deutschen Bevölkerung an einer Dentalphobie. Die Angst vor dem Zahnarzt betrifft dabei generell mehr Frauen als Männer, und dies vor allem im jüngeren Alter.

Die Angst, die entweder bereits vor dem Zahnarztbesuch entsteht, oder sich währenddessen aufzeigt, führt in vielen Fällen dazu, dass die Patienten nicht regelmäßig oder sogar gar nicht zum Arzt gehen. Dies wirkt sich dann in meist längeren und aufwendigeren Behandlungen aus. Schlechte Erfahrungen bei früheren Zahnarztbesuchen wurden bei den Patienten als häufigster Grund der Angst genannt. Um ihnen diese zu nehmen, wünschen sie sich von ihren Zahnärzten eine genauere Beratung, sowie eine einfühlsamere und schmerzfreie Behandlung.

Wie Experten sagen, gäbe es mögliche Lösungen des Problems wie zum Beispiel durch Hypnose oder Vollnarkose, jedoch sei es vor allen Dingen wichtig, dass der Arzt auf die Sorgen des Patienten eingeht und ein Vertrauensverhältnis zwischen beiden Seiten entsteht.