Angst vorm Zahn ziehen!

Hallo,
ich hab riesige Angst vor'm Zahnarzt, deshalb bin ich im Sommer zu einem Zahnarzt gegangen, der das Ganze auch unter Vollnarkose macht. Musste dann natürlich beim Hausarzt Untersuchungen machen lassen und dabei wurde efstgestellt, dass ich Eisenmangel und dadurch zu wenig Blut habe, und weil dadurch zu viele Risiken bestehen konnte das nicht gemacht werden. Dann habe ich Eisentabletten verschrieben bekommen, die ich zugegeben nicht regelmäßig genommen habe, weils mir durch die immer voll schlecht ging. Jedenfalls habe ich ein großes Loch, das provisorisch zugemacht wurde, also fast die Hälfte vom Zahn besteht gar nicht mehr. Ich habe jetzt seit Monaten keine wirklichen Schmerzen mehr, nur so ein ekelhaft komisches Gefühl im Zahn, und seit gestern habe ich das Gefühl er wackelt ein kleines bißchen. Heißt das, dass er schon fast abgestorben ist? Ich möchte den Zahn jetzt jedenfalls so schnell wie möglich loswerden, hatte einfach schon zu viel Ärger mit ihm! Darum habe ich beschlossen, morgen zum Zahnarzt zu gehen und ihn mir ziehen zu lassen, und jetzt kommt mein Problem: Wenn ich nur daran denken, wird mir über und ich könnte wirklich einfach losheulen! Ich habe Angst, dass er vllt abbrechen könnte und rausoperiert werden muss.. Was sagt ihr dazu? Und tut das weh? Mir wurde noch nie ein Zahn gezogen und ich hab wirklich panische Angst davor!!! Also der die Hälfte des Zahns ist provisorisch zugemacht, der Zahn wackelt ein ganz kleines bißchen, ..ist das eine eher gute Vorraussetzung zum ziehen oder eine schlechte? Und was könnte passieren? Bitte helft mir, ich übersteh das sonst nicht...

Antworten (1)
Dentinic
Wackelzahn :-)

Hallo GeeBee,
warst du denn inzwischen schon beim Zahnarzt? Auf die Frage, ob er raus muss oder nicht, kann ich natürlich aus der Ferne nicht antworten. Deine Angst vorm Zahnarzt kann ich dafür schon besser verstehen, denn damit stehst du ja nicht alleine da.
Ich würde dir raten, wirklich erst einmal den Zahnarzt schauen zu lassen. Wenn du von vorneherein sagst, dass du noch keine sofortige Behandlung willst, wird das jeder Zahnarzt verstehen (hoffe ich). Das nimmt dir schon einmal die größte Angst, da du weißt, dass nichts weiter passiert, als den Mund aufzumachen. Du kannst schon beim Empfang offen sagen, dass du Angst hast. Das ist beim Zahnarzt ja fast die Norm, sodass du dort gut aufgehoben bist.
Als nächstes wird dann der Zahnarzt entscheiden, was zu tun ist. Zähne ziehen ist heutzutage keine schmerzhafte Angelegenheit. Die Betäubung wirkt gut und es geht sehr schnell.
Aber vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm wie du denkst und der Zahn kann gerettet werden! Ängstliche Patienten schätzen ihre Zähne oft negativer ein, als sie tatsächlich sind.
Ich hoffe, du bist hingegangen (oder gehst bald), denn danach kannst du richtig stolz auf dich sein. Wenn du noch Fragen hast, stelle sie hier einfach!
LG, Dentinic

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema