Übernimmt die Krankenkasse eine OP bei einer ausgeprägten Zahnarztphobie?

Hallo zusammen! Ich habe mir als Kind selten die Zähne geputzt und wurde auch nie dazu gedrängt von meinen Eltern. Das Ergebnis ist, daß ich furchtbar schlechte Zähne habe und dringend zum Zahnarzt müßte-wenn da nicht meine Angst wäre. Vor einem Jahr würde mir sogar eine Zahnarzt-Phobie von einem Psychologen schriftlich bestätigt. Ich hörte, daß es eine Zahnarzt-Behandlung gäbe, bei der man in einen Schlummerschlaf versetzt wird. Da meine Zähne jetzt dringend saniert werden müssen, hätte ich gern ggewusst, ob meine Krankenkasse diese Zahn-Op eventuell übernimmt. Kennt sich jemand mit diesem Thema aus und kann mir mit einem Tipp weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! Gruß Andisan

Antworten (3)

Ob das überhaupt nötig ist? Es gibt ja auch sehr einfühlsame Zahnärzte, bei denen man vielleicht gar nicht in den Halbschlaf versetzt werden muss. In manchen Praxen läuft zum Beispiel beruhigende Musik und an der Decke (wo man hinguckt, wenn man auf dem Stuhl liegt) sind schöne Bilder usw.

Zahnbehandlung unter Hypnose

In schweren Fällen kann man eine Zahnbehandlung unter Hypnose vornehmen lassen. So ein Fall liegt bei dir ja eindeutig vor, da du sogar eine Bestätigung über deine Zahnarzt-Phobie hast. Am besten gehst du mit dem Attest zu deiner Krankenkasse und fragst, ob bzw. bei welchen Zahnärzten sie die Kosten für eine Behandlung unter Hypnose übernehmen. Die Zahn-OP selbst wird garantiert bezahlt, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, wie das mit dem Drumherum ist, also der Hypnose.

@Andisan

Für den Fall, das sich noch jemand für diese Frage interessiert.
Bei Zahnarztangst oder Zahnarztphobie übernimmt die Krankenkasse die Kosten einer Narkose. Dies wird meist von dem Zahnarzt bewertet. Erst wenn ein zahnärztliches Beurteilung der Krankenkasse vorliegt, dann werden die Kosten übernommen.LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema