Zahlt die Krankenkasse Knierschschienen für Erwachsene?

Hallo! Ich knirsche schon seit vielen Jahren mit den Zähnen. Mein Zahnarzt rät mir, eine Knirschchiene zu tragen. Würde die Krankenkasse die Schiene bezahlen, oder kommt sie nur bei Kindern für die Kosten auf? Wer weiss das und kann mie weiterhelfen? Vielen Dank für Tipps! Lilane

Antworten (3)
Besserer Schlaf dank Knirschschiene

Ich habe gemerkt, dass man viel besser schläft, wenn man die Knirschschiene trägt. Man kann die Zähne gar nicht so fest wie sonst aufeinanderpressen, was die Kiefermuskulatur entspannt. Durch die Schiene habe ich überhaupt erst gemerkt, wie verkrampft ich war. Ich kann es jedem nur empfehlen und eventuell den Zahnarzt darauf anzusprechen. Denn wie schon gesagt wurde, man muss nichts dazuzahlen. Die Kasse trägt die Kosten zu 100 Prozent.

Mein Zahnarzt hat mir sogar von sich aus empfohlen, so eine Knirschschiene für mich herzustellen. Er hatte nämlich gesehen, dass meine Zähne ganz schön ramponiert waren, was er auf nächtliches Zähneknirschen zurückgeführt hat. Ich trage diese Schiene jetzt jede Nacht, tagsüber natürlicht nicht, denn sonst würde ich aussehen wie Graf Dracula.

Die Krankenkasse bezahlt Knirschschienen für Erwachsene

Überhaupt kein Problem! Die Krankenkassen übernehmen die vollen Kosten für Knirschschienen. Das gilt auch für Erwachsene. Ist ja auch vernünftig, denn sonst müssen sie für die Folgeschäden des Zähneknirschens aufkommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema